Mittwoch, 26. Dezember 2007

Weihnachten 2

Es hat noch kein Ende. um halb elf Vormittags fängt meine Mama schon wieder an zu kochen. Wieder schön fettig Gans & Ente - das was in den letzten beiden Tagen noch übrig geblieben ist. Dazu selbstverständlich wieder fette Soße und das bereits unten erwähnte Wurzelgemüse. Mein Vater beobachtet mich dann etwa eine Stunde später, während ich eine Zucchini und eine Paprika würfle und das Ergebnis der Zerstückelung in kochendes Wasser werfe. "Und da musst du jetzt Butter dazutun." - Ganz bestimmt nicht. - "Dann halt Öl, aber da muss doch Fett dazu." - Nein, muss nicht. Das Gemüse soll nur warm werden und dünsten. Das reicht. - "Ach, das schmeckt doch nicht. Fett muss da ran, Fett ist Geschmacksträger, jaja, sonst schmeckt's nämlich nicht." - Paprika schmeckt selbst roh nach Paprika. Ganz ohne Öl oder sonstwas. - "Aber man muss Fett essen, das braucht der Körper, ich ess gern fettig." - Du. Ja, du arbeitest auch viel und schwer körperlich, und du kennst nix anderes. Ich mag das fettige Zeug nicht, und ich brauch es nicht. Ich sitz mehr oder weniger den ganzen Tag am Rechner, ich verbrauch kaum Energie. Schluss jetzt. - "Aber früher hast du..." - RUHE.

Keine fünf Minuten später, ich bin gerade dabei mein Gemüse vom Topf in einen Teller umzuschichten, erzählt Papa meiner Mutter: "Der Nachbar war grad unten auf der Straße unterwegs, mit Kinderwagen. Ganz stolzer Opa. Dreifach ja jetzt schon. Ei-hän heißt der neueste Enkel."
Ei-hän? Papa, der Kleine heißt bestimmt Ian, und nicht Ei-hän. - "Nein nein, der Nachbar sagt der heißt Ei-hän. Oder so. Ausländischer Name halt." - Das is lediglich eine andere Form vom deutschen 'Jan'. - "Der Nachbar sagt dass er Ei-hän heißt, und der wird's scho wissen!" - Sicher. Wie Schaggeline und Schandall. Oder auch Gäh-win. - "Tu nur wieder so als ob du alles wüsstest."
Nein, sicher nicht, ich verschwinde lieber wieder hinter dem Notebook und halt die Klappe. Dabei versuche ich das Gespräch zwischen meinen Eltern zu ignorieren, die feststellen dass die Nachbarskinder ja nur ein paar Jahre älter sind als ich, und dass es schon normal ist so mit allerspätestens 30 ein oder zwei Kinder zu haben. Hilfe! Ich denk nicht dran. Mindestens die nächsten fünf Jahre will und werde ich meiner Karriere widmen, und ganz bestimmt nicht Kinder kriegen. Ok, sag niemals nie, aber geplant auf KEINEN Fall. Auch schon magels Mann.

Ich muss weg hier, sonst fange ich echt noch an gewalttätig zu werden. Heute noch zwei Freunde besuchen, und dann schnellstmöglich die Kurve kratzen. Bevor ich wieder in meinem Kinderzimmer angekettet werde und den Nachbarsjungen heiraten muss, weil es ja so PRAKTISCH ist. WAAAH.

Keine Kommentare: