Montag, 21. Januar 2008

Durchblick - bis in den letzten Winkel

Mein Handy liegt leider aber sicher in den letzten Zügen. Es wird von Gaffatape zusammengehalten und der Akku muss wegen Altersschwäche täglich gelanden werden. Die Prepaid-Karte ist von den Freunden in Magenta und über sieben Jahre alt, daraus resultierend die Tarife exorbitant. Ein Vertrag lohnt sich für mich nach wie vor nicht, da sich meine Abneigung bezüglich des Telefonierens gehalten hat und ich niemals SMS-schreiben als Olympische Disziplin betreiben werde. Mit 15 Euro halte ich gut und gerne zwei bis drei Monate durch.
Diverse Discounter unterbieten sich nun gegenseitig mit neuen Angeboten im Reich des vorab bezahlten Guthabens und unterhalten Kooperationen mit unterschiedlichen Netzbetreibern. Von D1 über O2 bis ePlus ist von Lidl bis Real alles vertreten. Wie das funktioniert braucht man heutzutage eigentlich keinem mehr erklären: SIM-Karte im Discounter kaufen, eventuell gleich noch eine Guthabenkarte dazu, SIM-Karte ins Handy, aufladen, fertig.
Also werden alle Angebote gewälzt, verglichen und alles Mögliche nachgelesen. Meine Wahl fällt auf Aldi, da ich so auch deutschlandweit weiß wo ich meine Aufladekärtchen beziehen kann und eh meist ein Mal die Woche dort einkaufe.

Was mir der erfahrene Geschäftsmann von Welt (ja, natürlich der aus dem Geschlechterkampf-Post, wer sonst) nun erzählt versetzt mich in Staunen. "Was kaufst dir denn a Karte?! Machst n Vertrag, da bist net an ein Netz gebunden!" Äh? Ich habe mich bewusst gegen einen Vertrag entschieden, da es mich zu viel kosten würde. Ich habe mich ebenso bewusst für Aldi und e-plus entschieden. - "Ja aber dann musst du ja immer bei Aldi bleiben und kriegst jedesmal ne neue Nummer wenn du dir ne Karte kaufst!" - Bitte? Man bekommt eine einzige Nummer, und lädt sein Guthaben auf. - "Ach quatsch, mach des doch so wie meine Frau. Da machst n Vertrag, dann kriegst so ein Kärtchen, dann kannst überall andere Karten kaufen, wurscht welche, tippst da die Nummer ab und telefonierst. Da hast immer ein anderes Netz. Und wennst du die Karte nicht mehr brauchst dann nimmst sie und schmeißt sie weg, dann is auch der Vertrag weg." - (ungläubiger Blick) Bist du dir sicher mit dem was du sagst? - "Jaja, natürlich, so is des halt. So richtige Verträge sind das ja nicht, deswegen bist du ja auch nicht an ein Netz gebunden. Du musst dazu bloß in den O2-Shop gehen, die machen dann den Rest. Is total toll, und es ist kein Vertrag!" - Dann hat deine Frau eine O2-Prepaid-Karte? - "Nein, also die Karte im Telefon ist von O2, aber sie telefoniert in D1 und ins Festnetz und zu Jeeeeedem ohne Probleme!" - und wie lädt sie das Guthaben auf? - "Das geht doch automatisch. So direkt vom Konto weg. Oder sie kauft sich Guthaben im Laden, da kann sie sich das Netz dann aussuchen. Und sie hat 150 Freiminuten und 150 Frei-SMS." - Das ist dann wahrscheinlich keine Prepaid-Karte, sondern doch ein Vertrag... - "NEIN! Jetzt hör halt zu! Sie hat so eine kleine Karte bekommen da in dem Shop!"


Alles klar.
Gut dass ich doof bin.
Gedankengänge dieser Art bleiben mir erspart.

Keine Kommentare: