Montag, 20. August 2007

Salamanca - un ciudad muy bien ¿vale?

La escola offerte ... aeh ... *klick* ... deutsch...
Die Schule bietet jeden Tag kleine actividas an, die wir estudiantes kostenlos nutzen koennen. Heute einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt mit kleinen Stopps an Kirchen und der Alten Universitaet mit kurzen Erklaerungen auf Spanisch. Alter Schwede. Ich befuerchte fast dass mir die Speicherkarte in der Digi nicht reichen wird. Caro hat spontan beschlossen hier zu bleiben. Ich bin das was ich am besten kann: skeptisch. Es ist schon schoen hier und sehr eindrucksvoll, aber hier leben? Naeh. Lass mal.

Langsam lernen wir uns untereinander kennen, Amtssprache: Englisch. Vor allem mit Angela, einer ca. 45jaehrigen in Yorkshire geborenen Australierin, unterhalte ich mich gerne. Die Koraner nerven. Mieses Spanisch (OK, das hab ich auch), und noch mieseres Englisch. bah.
Spanisch duerfte ich in 3 Wochen fliessend verstehen, die Sprache ist wirklich nicht schwer. Mir fehlen nur hunderte Vokabeln, die ich mir ab heute Abend in die Ruebe klopfen werde.

Ich habe zwei Kurse: Gramática und Conversatión. Meine Grammatik-Lehrerin Maribel lobt mich fuer meine Aussprache. Super, ich spreche todo claro - hab aber keinen Dunst was genau ich sage.
Amuesant ist dass die Lehrer hinter JEDEN Satz ein ¿vale? haengen. (= ¿verstanden?, ¿ja?) Standard-Antwort: Mas o menos + Grinsen.

Mal schauen wann ich den ersten Post den ich hier schreibe nicht mit den Worten "ich will nach England" beenden werde. In diesem Sinne: Ich will nach England. Oder Wales. ;)

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Du fehlst mir. Lass es Dir gut gehen, Große. :-)