Sonntag, 26. August 2007

El proximo fin de semana - Das erste Wochenende

Studentenstadt hoch 3.
Rund um den Plaza Mayor (Marktplatz) reiht sich eine Bar an die andere. Ob nun Tapas-Bar oder welche mit nur Alkohol und Musik - alles summt wie ein Bienenstock sobald die Sonne anfaengt zu sinken. Mit 10 Euro in der Tasche kann man sich mehr als vollfressen und nebenbei uebelst wegschuetten sofern man drauf aus ist. Bier 60ct, Rotwein 1€, ein Pincho(/Tapa) 1€ (egal was, ob nun Rabas (Tintenfisch), Patatas Bravas (Kartoffelwedges mit scharfer Sosse) oder ein Stueck Tortilla etc.). Die Schnapsbars faszinieren mich. 12 Kurze fuer 5 Euro, und laut Aushang liegt der Wochenrekord bei 156 Stueck.
Musikalisch wird man mit spanischem Pop beschallt, ab und an mal ein englisches Lied zwischendurch, aber ehr selten. Hier im Internetcafe ausschliesslich englische Musik. Dafuer Merengue, Salsa und Reggaeton (<3)
In der "gefaehrichen" Ecke der Stadt, in der die langhaarigen Bombenleger zu spanischem Metal und Rock rumtapsen ist es ab 2 Uhr Nachts ganz unterhaltsam, allerdings sollte man sich vorher die Vokabeln fuer "Danke, ich will keinen Haschisch", "nein, ich rauche ueberhapt nicht" und ein paar Schimpfwoerter zurechtlegen.

Als Grafiker kommt man hier auch nicht drum rum sich Flyer, Prospekte und Schaufensterdekorationen sowie Werbespots und einheimische Marken anzuschauen. Von Nudeln der Marke "Fallera" und "Bimbo"-Toast mal abgesehen graust's aber echt die Sau. Alles wird bunt durcheinandergewuerfelt, Farben, Formen, Typografie... die Hoelle. Jeden Azubi in Deutschland wuerde man fuer hier alltaegliche Drucksachen sofort zusammenscheissen und zum neu-machen verdonnern. Ich mach mal ein paar Fotos und sammel die schoensten Flyer ein. Es erinnert an Deutschland in den fruehen 70ern, irgendwie.
Suedlaendisch nach dem Motto "och, des passt scho."

Der Knaller der Woche gestern: Moses. Ein aeusserst indisch aussehender Norweger, der ausschliesslich Englisch spricht und in London studiert. Multikulti sowieso: Araber, Polen, Franzosen, Deutsche, Slowenen, Koreaner, Russen, Japaner,... Und in meinem Hirn verknoten sich gerade alle mir verfuegbaren Sprachen. Hauptsaechlich wird Spanisch gesprochen, und zwar von allen - klar, man will ja lernen - aber wenn ein Wort fehlt dann Englisch oder Deutsch, und mittlerweile kann ich sogar (wieder) ein paar Brocken Franzoesisch obwohl ich mich mit Haenden und Fuessen dagegen wehre.


Das Einzige das wirklich nervt ist das staendige Angetatsche. Ne ne... britische Zurueckkhaltung for the win :>

Keine Kommentare: