Donnerstag, 27. November 2008

Unerträgliche Schmerzen

Es tut so weh in den Augen und im Herzen.
Deppenapostrophe soweit das Auge blickt. Meistens sogar nicht mal Apostrophe, sondern Akzente. Dass man ein Genitiv-S abtrennt verstehe ich zwar nicht, aber es würde zumindest ansatzweise noch Sinn machen. Nicht so wenn man ein Plural-S grobschlächtig vom Wort abhackt. Das Allerschlimmste aber ist, wenn jemand seinen Fehler auch noch mit Zähnen und Klauen verteidigt.
So geschehen heute in einer T-Shirt-Druckerei. Die Kundin holt ein Poloshirt ab, auf dem steht: "Ich liebe... Rote Polo's". "Getextet" und getippt/gesetzt hat es der Besitzer der Druckerei selbst. Meinen Hinweis, dass "Rote" klein geschrieben gehört, ignoriert er komplett, und den Vollidioten-Akzent begründet er so:
"Das ist ja der Witz dran, damit man weiß dass das T-Shirt gemeint ist, deswegen muss da ein Dings hin. Außerdem steht sonst das S zu weit weg." Auch mein Beispiel: "Die Mehrzahl von Auto ist doch auch Autos - nicht Auto's, oder?" wird mit "Jaaaaa, aber wir meinen doch das Shirt, und nicht das Auto!" abgeschmettert. Ebenso das Beispiel "DVD -> DVDs" zieht nicht. "Wir wollen doch ein Shirt, und keine DVD haben!" Eine Wette, dass ich doch Recht habe, die durch Nachschlagen in einem Duden zu entscheiden wäre, schlägt er aus. "Quatsch, das gehört so, das machen alle!"
Erstaunlich wie kreativ, uneinsichtig und stur der Mensch an sich werden kann. Der türkische Imbiss nebenan wirbt mit "Süßßes zum Nachtisch" (kein Scherz), der Media-Markt verkauft "DVD`s", und ich, ich setze mich jetzt in eine Ecke und weine. Arme, schöne Sprache.

Keine Kommentare: