Montag, 24. November 2008

Selber schuld!

Mein Rucksack geht kaputt. Beim linken Träger unten und am Boden geht jeweils eine Naht auf. Für einen fast neuen, gerade mal vier Monate alten Rucksack, der obendrein wenig benutzt wurde, ein echtes Ärgernis. Den Kassenzettel hab ich leider nicht griffbereit, weiß aber dass der irgendwo in meinen Unterlagen rumflattert. Trotzdem gehe ich in das Geschäft in dem ich den Rucksack gekauft habe, weil es genau gegenüber meiner Arbeitsstelle ist. Dass ich ohne Kassenzettel kaum eine Chance habe ist mir bewusst, aber ich wollte ja auch nur fragen ob es ein Fabrikationsfehler und/oder Umtausch prinzipiell möglich ist.

Den leeren Rucksack rechts geschultert und rein ins Geschäft. Die hagere Verkäuferin trägt einen blondierten Bürstenhaarschnitt und guckt mich grimmig an. Ich schildere ihr mein Anliegen. Anstatt mir einfach nur zu sagen dass ich ohne Kassenzettel keinen Umtausch bekomme belehrt sie mich ausführlich.
Ich sei ja selbst schuld dass er kaputt geht, wenn ich den Rucksack nur auf einer Schulter trage. Außerdem soll man keine schweren Sachen reinpacken.
Aha. Es ist ein Trekking-Rucksack. Also schätze ich dass man mehr als einen Schulordner und eine Flasche Wasser darin herumtragen darf. Und wenn er nicht gerade - wie jetzt - ganz leer ist, dann trage ich den auch nicht auf einer Schulter, sondern auf zwei. Dazu hab ich ja einen Rucksack, und keine Handtasche. Die Verkäuferin keift mich weiter an. Wie man mit seinen Sachen so luderlich umgehen kann, und überhaupt. Man sieht ja schon dass der Rucksack stark gebraucht ist (ich frage mich woran), und wie ich überhaupt auf die Idee käme gerade sie zu fragen, sie muss hier verkaufen (es ist sonst keiner weiter im Laden außer 2 weiteren Verkäufern), und ich hätte ja wohl selbst etwas nachdenken können bevor ich mich im Recht fühle irgendetwas zu fordern.

Nun ja.
Ich suche jetzt diese Rechnung raus, werde den Rucksack umtauschen - und dem Laden mal ordenlich auf den Verkaufstresen kacken. Was für ein Service, welch überschäumend freundliche Beratung! Nächstes mal bestell ich mir einfach einen online, wenn es dem Einzelhandel so gut geht.

Keine Kommentare: