Montag, 17. November 2008

Pferdeparfum

Wenn man sich, gezwungener Maßen, länger in der Parfumabteilung einer Drogeriekette aufhält, kann es durchaus vorkommen dass kaufwillige Menschen nach dem Standort des ein oder anderen Duftes fragen. Eigentlich bin ich die komplette Fehlbesetzung in Sachen Parfumberatung (denn ich besitze exakt eines - und das ist so gut wie unbenutzt), aber deswegen räume ich ja nur die Regale ein. Wo die Sachen stehen weiß ich mittlerweile, und auch dass die meisten Wässerchen ehr fürchterlich stinken als duften... Aber dank meiner Kolleginnen, die mich meine zwei Monate als Weichnachts-Einräum-Wichtel begleiten, bin ich nach zwei Wochen bereits halbwegs fit im Duft-Memory. Außerdem erheitert die Kundschaft meinen kurzen Arbeitstag ungeheuer.
Die erste ältere Dame hätte gern "dieses Pferde-Paföng", von dem die Enkelin so schwärmt. Den Bogen von Pferdepaföng über einen Gaul zu Gaultier zu schlagen geht ja noch. Auch "Gucki" findet man unter "Gucci" recht fix. Bruno Panini steht in der Obstabteilung unter Banani, und nicht bei den Sammelbildchen. Der Dialekt ist es, der den Charme dabei ausmacht. Dann zeigt man auch gerne wo "Zerrütti" (Cerruti), "Gullerjan" (Guerlain), "Giffentschi" (Givenchy) und dergleichen stehen.
Als überzeugter Hasser der franzackischen Sprache, die bei Parfums - oder schöner: Bahföng (-, der) - vorherrscht, bin ich ebenfalls dazu übergegangen im Stillen, beim einräumen, alle Namen so auszusprechen wie sie auf den opulenten Packungen stehen, oder aber lustige franzackisch-deutsch-englisch-spanische Esenlsbrücken zu bauen. Dabei muss ich nur tierisch aufpassen es nicht laut auszusprechen was ich denke. Denn: "Hure für Ihn" (Allure pour Homme, Chanel) wirkt wenig überzeugend wenn die Chefin vor mir steht. Wobei ich ja immer noch finde dass "Verarsche" den Kern wesentlich besser trifft als "Versace". Um die 80 Euro für 20 Milliliter Wässerchen? Ja, ne...
Aber lustig ist es immer wieder, auch wenn man stinkt wie ein Pferd wenn man durch 15 Duftwölkchen gelaufen ist, mit denen sich die Kunden gerade probeweise eindieseln.

Keine Kommentare: