Mittwoch, 13. Februar 2008

Ärzte & Humor

Normalerweise bin ich sofort weg wenn jemand mit einem spitzen Gegenstand wie z.B. einer Spritze auf mich zu kommt. Diesmal musste ich allerdings still halten - und wurde promt 20 Mal in die Unterarme gepiekt: Allerigetest. Nach einer viertel Stunde Einwirkzeit kommen Herr und Frau HNO bzw. Allergologe wieder zu mir und sagen gleichzeitig, mit Blick auf meinen rechten Arm, das was man als Patient nicht unbedingt gerne hört: "Ach du Scheiße." Angeschwollen, knallrot, heiß und juckend wie Drecksau präsentiert sich alles von Ellenbogen bis Handgelenk. Es kommt wohl nicht unbedingt häufig vor dass jemand so heftig auf die Testseren reagiert wie mein Arm.
An und für sich kann man zusammenfassen: ich bin auf alles allergisch was blühen kann - außer Blumen. Dazu noch Pferde, Schafe, Heumilbenkacke und eine Schimmelpilzart. Nichts überraschendes, zumindest für mich; lediglich die Sache mit den Schimmelpilzen war/ist mir neu. Die Frau Medizinmann fragt mich noch ob ich Haustiere halte. Ich verneine, überlege kurz, und sage dann doch ja. Sie schaut mich fragend an und ich erkläre ihr dass ich eine Mitbewohnerin habe, die den Titel "Haustier" eigentlich verdient, denn Haustiere wohnen auch nur mit in der Wohnung, machen alles dreckig und lassen sich versorgen. Die Ärztin kichert von da ab nur noch und erzählt mir von ihren beiden Haustieren: ihren Söhnen.
Ihr Mann guckt mir anschließend fast bis ins Kleinhirn und lacht ebenfalls: "Wenn du Schnupfen hast dann is es rechts schlimmer, oder?" Ich nicke, und er grinst "jop, weil deine Nasenscheidewand ist leicht schief, aber das macht nix, sieht ja keiner, is ja im Kopf drin." Er verabreicht mir ein Nasenspray, das meine kompletten Schleimhäute äußerst schnell abschwellen lässt und nebenbei Nase, Gaumen und den halben Oberkiefer betäubt. Ein wenig taub ist wohl normal bei dem Zeug, alles taub hatte vor mir noch keiner - der Stoff wirkt sehr gut bei mir. Der Arzt freut sich dass es so toll anschlägt und verschreibt mir ein etwas schwächeres Spray mit dem selben Wirkstoff für daheim.
Dann planen wir gemeinsam einen Krankehausaufenthalt an, um meine mittlerweile chronische Mandelentzündung ein für alle Mal zu beenden.
Alles in allem hatten wir drei Stunden lang viel Spaß in der Praxis, wünschen uns und unseren Haustieren noch alles Gute und verabreden uns zu meiner nächsten Mandelentzündung.
Zum ersten Mal seit Jahren kann ich wieder fast ungestört atmen. Umwerfendes Gefühl. Nur Allergietest mach ich garantiert keinen mehr, mir tut jetzt, zwei Tage später, immernoch der Arm weh...

Keine Kommentare: