Montag, 29. September 2008

Diplom, ich komme!

Hallo, liebes Tagebuch.

Die letzten Tage vor dem Start ins Diplom. Ich bin eine Mischung aus völlig überdreht, total ruhig, genervt, gespannt und sonstwas. Viele Bücher sind gelesen, noch mehr werden kommen - und ich unterziehe mich dem ersten Selbsttest. "Phood - Essen plus" lautet der Titel der Diplomarbeit, die bis Januar entstehen soll. Das erste Große Thema ist "Zucker". Laut makrobiotischen Ernährungsweißheiten ist Zucker der Teufel in feinkörniger Gestalt, andere Bücher setzen ihn auf die gleiche Stufe wie Nikotin und Alkohol. Ich bin nicht nikotinabhängig, mein Alkoholkonsum beschränkt sich auf etwa zwei Kästen Bier pro Jahr - wenn ich viel trinke. Aber: ich bin ein Zuckerjunkie, was ich hier gerne offen zugebe. Also nehme ich mir meine einzige "Sucht", und verzichte seit Sonntag, also Gestern, auf Zucker. Keine Limonaden (ok, das juckt mich eh nicht), keine Süßigkeiten wie Schokolade, Bonbons, Kekse, Kuchen, etc. Dass es wirklich hart werden könnte die Woche durchzustehen habe ich gerade eben beim Einkaufen gemerkt. Überall, wirklich überall ist Zucker eingepanscht. In so gut wie allen Fertigprodukten, Fischkonserven, Tiefkühlgemüse (!), Milchprodukten, Brot - man kommt nur sehr sehr schwer um den Feind herum. Dazu musste ich mir auch die etwa 20 Bezeichungen für Zucker einprägen, unter denen das weiße Gold deklariert werden darf und natürlich jedes Etikett mit der Zutatenliste der gekauften Lebensmittel lesen. Als Ersatz für Süßigkeiten - sollte es mich überkommen -, habe ich mir Rosinen, Obst und Nüsse mitgebracht. Mal schauen wie lange ich durchhalte. :)

Keine Kommentare: